Das Jahr 1969
  1973 - 1975
  1975 - 1977
  1977 - 1980
  1980 - 1992
  1992 - 2000
  ab 2000
   Entwicklung
   Produktion
   Vertrieb
   Werkstatt
   TÜV-Abnahmen
   Gabelkits
   Spezialgabeln
   Fußrastenanlagen
   Auspuffanlagen
   Lenker / Riser
   Tanks
   Sitzbänke
   Breitreifen
   Licht / Elektrik
   Rahmenkits
   Komplettfahrzeuge
   AME
   AWO
   BMW
   Harley
   Honda
   Kawasaki
   Suzuki
   Yamaha
   Shop weltweit
   US-Customers
  Prospekte, Kataloge,
  Preislisten
   Mailformular
   Händlerübersicht
   Anfahrtsskizze
   Firmendaten
   Copyright
Gabelkits
Spezialgabeln
Fussrastenanlagen
Auspuffanlagen
Lenker / Riser
Tanks
Sitzbänke
Breitreifen
Licht / Elektrik
Rahmenkits
Komplettfahrzeuge

Lenker / Riser


Der Lenker eines Chopper-Motorrads war von Beginn der Entwicklung an ‚anders', als die damals bekannten Lenker. Er war ein Ausdruck des Heraushebens aus der Masse. Mit ihm hatte man das aufrechte Sitzen erfunden und grenzte sich gegenüber den ‚Gebeugten' ab.

Möglichst hoch - bis hin zu dem Modell "Nie-wieder-Achselschweiß" -, in den verschiedens- ten Formen, diente er anfangs nur einer anderen, unbekannten, entspannten Sitzposition. Im Lauf der Zeit ist er zum ‚Gesicht des Choppers' gewandelt. Entsprechend viele Varianten werden heute auf dem Markt angeboten.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, können folgende Kriterien nützlich sein:

1) Modellbezogene Lenker

2) Universal-Lenker
     in 22mm oder 1" Zoll Durchmesser

3) Lenker mit Kabelinnen-Führung

Diese Lenkergruppen kann man dann weiter nach Design und Herstellungsweise unter- scheiden:

a) gebogene Lenker

b) Z-Lenker (oben offen, geschweißt)

c) T-Lenker (oben geschlossen, geschweißt)

d) A-Lenker
    (direkt zu Anschrauben an die Gabelbrücke,
    ohne Lenkerhalter)

Alle von AME angebotenen Lenker sind aus 22 mm oder 25 mm hochglanz- verchromtem Stahlrohr gefertigt. Sie werden mit TÜV- Mustergutachten oder TÜV- Bescheinigung geliefert.

Werden Lenkerhalter für den Einbau benötigt, kann zwischen unterschiedlichen Ausführungen und Längen gewählt werden. Bei AME- Lenkerhaltern sind die oberen Befestigungs- schrauben serienmäßig aus Edelstahl gefertigt.

Sollten nach dem Einbau des Lenkers neue Brems- und Kupplungsleitungen erforderlich werden, kann auf AME-Stahlflexleitungen zurückgegriffen werden.

Alle hydraulischen AME-Stahlflexleitungen für Kupplung und Bremse sind entsprechend der neuesten Richtlinien geprüft und werden mit einem TÜV - Teilegutachten geliefert. Sonder- längen nach Maßangabe können kurzfristig auf Bestellung gefertigt werden.

Für die optische Gestaltung des Handling- Bereichs steht ein umfangreiches Angebot an Brems- und Kupplungshebeln, Griffen, Griff- bezügen, Spiegeln, Tachos, Drehzahlmessern und anderen Anzeige- und Messinstrumenten zur Verfügung.