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Die Entwicklung der
AME Trapez- und Springergabeln

Die von AME Anfang der achtziger Jahre entwickelten Trapez- und Springergabeln dürfen aus technischer Sicht als absolute Highlights im Chopperbau angesehen werden.

Als logische Fortsetzung der intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit bieten diese ungewöhnlichen Gabeltypen neben dem typischen Chopper - Styling einen konkurrenz- losen Fahrkomfort. Ein von der Fraunhofer Gesellschaft (Labor für Betriebsfestigkeit, Darm- stadt) erstelltes Gutachten über die Trapezgabel kommt zu folgendem Schluss:

"…Die Gabeln bestechen durch ein sehr gutes Ansprechverhalten auf Fahrbahnunebenheiten. Sie stellen im Vergleich zu verlängerten Teleskopgabeln durch die erhöhte Steifigkeit in Längsrichtung eine wesentliche Verbesserung dar. Gute Kontrollierbarkeit von Vollbremsungen durch erheblich verringerte Eigenschwingungen, sowie niedriges Beanspruchungsniveau bei Geradeausfahrt / Kurvenfahrt im Steuerkopf- bereich des Rahmens sind mit einem besseren Ansprechverhalten auf Fahrbahnunebenheiten verbunden. Durch die Führung der Gabeln in doppelten Kugellagern ist ein verschleißarmer Einsatz zu erwarten…"

Vielleicht waren die Markt-Einführungen der Trapez- und Springergabeln weniger spekta- kulär, als die TÜV-Zulassung der verschiedenen AME-Rahmen; dafür machten sie aber deutlich, wohin die Reise im Bereich des Chopperbaues gehen würde:

Ging es in den zurückliegenden Jahren darum, das Chopperfahren in Deutschland überhaupt erst möglich zu machen, würde die Ent- wicklungsarbeit künftiger Jahre die Lösung technischer Detailfragen zum Inhalt haben.